Mord an IJM Anwalt: Kenianische Polizisten nach 6 Jahren schuldig gesprochen

Nairobi - Der Mord an IJM Anwalt Willie Kimani, seinem Klienten und ihrem Fahrer führte 2016 zu einem weltweiten Aufschrei nach Gerechtigkeit. Vier Beamte der kenianischen Polizei und ein Zivilist wurden in dem Fall wegen Mordes angeklagt. Nach einem mehr als sechsjährigen Verfahren, sprach das Gericht vier der Angeklagten nun am 22. Juli 2022 schuldig.

“Heute wurde Gerechtigkeit gesprochen! Es war ein langer Weg, und wir hoffen, dass dies der Familie, den Freund/-innen und den Kolleg/-innen von Willie, Joseph und Josephat Frieden, Trost und ein Gefühl von Gerechtigkeit bringen wird," begrüßt Benson Shamala, Landesdirektor von IJM Kenia, das Urteil. "Niemand sollte durchmachen müssen, was diesen drei Männern widerfahren ist. Schon gar nicht durch die Hand von Menschen, deren Auftrag es ist, sie zu beschützen. Dieser Prozess hat uns gezeigt, dass man dem Justizsystem vertrauen kann, Betroffenen von Polizeikriminalität Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Darüber sind wir froh, auch wenn es lange gedauert hat. Dieses Urteil wird Menschen, die in ähnlicher Weise gelitten haben, zu mehr Gerechtigkeit verhelfen," so Shamala weiter.

Hinsichtlich des Freispruchs für den mitangeklagten Polizisten Leonard M. erwartet IJM, dass das Büro der Staatsanwaltschaft das vollständige Urteil des Gerichts prüfen und sorgfältig abwägen wird, ob ein Berufungsverfahren eingeleitet werden kann.


Ermordet im Kampf für Gerechtigkeit

Seit 2001 kämpft IJM in Kenia gegen rechtswidrige Gewalt und Machtmissbrauch durch die Polizei. IJM Anwalt Willie Kimani, unser Klient Josephat Mwenda und ihr Fahrer Joseph Muiruri zahlten für ihren Einsatz in diesem Kampf den höchsten Preis. Am 23. Juni 2016 wurden sie auf dem Rückweg von einem Gerichtstermin entführt und anschließend brutal ermordet.

Kimani und sein Klient waren zuvor ins Visier des kenianischen Polizeibeamten Frederick L. geraten. Gemeinsam hatten sie gegen den Polizisten ein Verfahren wegen Körperverletzung und Missbrauchs der Amtsgewalt angestrengt. Frederick L. wurde zusammen mit drei weiteren Polizeibeamten und einem Zivilisten wegen Mordes an Kimani und seiner Begleiter angeklagt.

Ende der Ungewissheit

Mit dem Schuldspruch für vier der Angeklagten endet eine lange Phase der Ungewissheit für die Hinterbliebenen von Kimani, Mwenda und Muirui. Über mehr als sechs Jahre hinweg wurde der Gerichtsprozess von den Anwälten der Verteidigung vorsätzlich behindert und verschleppt. Als umso ermutigender erweist sich darum das vorliegende Urteil der Vorsitzenden Richterin Jessie Lessit sowie die Ausdauer der Justizbehörden durch den gesamten Prozess hindurch. Die kenianische Justiz gibt damit Polizeibeamten, die ihre Befugnisse missbrauchen unmissverständlich zu verstehen, dass sie für ihre Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden.

Insbesondere Menschen in Armut leben in Kenia in alltäglicher Angst von korrupten Polizeibeamten ausgeraubt, misshandelt und willkürlich verhaftet zu werden. Vor 2016 waren in Kenia nur wenige Polizeibeamte wegen Mordes verurteilt worden. In den vergangenen fünf Jahren jedoch wurden mehr als 45 Beamte wegen Mordes oder Totschlags schuldig gesprochen. Damit wird deutlich, dass das kenianische Justizsystem in der Lage ist, in Fällen von Machtmissbrauch durch die Polizei Recht zu sprechen.


Urteil mit Strahlkraft

Welche Strahlkraft von dem Urteil ausgeht, um korrupte Polizeibeamte von Unrecht abzuschrecken, unterstreicht Gary Haugen, Präsident und Gründer von IJM:

„Die Verurteilung von drei Polizeibeamten und eines Zivilisten zeigt uns, dass Gerechtigkeit in Kenia möglich ist. Ich bin stolz darauf, wie IJM Kenia mit engagierten Partnern aus der Zivilgesellschaft und der Regierung kooperiert hat. Dank dieser Zusammenarbeit wurde ein historischer Fortschritt auf dem Weg erzielt, die kenianische Polizei in eine Behörde zu transformieren, die für den Schutz aller Bürgerinnen und Bürger des Landes steht. Auch wenn nichts auf der Welt unsere Freunde zurückbringen kann, ist ihr Vermächtnis heute ein Land, dass für das gesamte kenianische Volk sicherer geworden ist.“

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
5 Jahre ohne Gerechtigkeit

In Kenia hat sich IJM zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Regierung Machtmissbrauch durch die Polizei zu beenden. Für dieses Ziel zahlte IJM Anwalt Willie Kimani 2016 den höchsten Preis: Er wurde mit seinem Klienten Josephat und ihrem Fahrer Joseph ermordet. 5 Jahre später läuft der Prozess gegen ihre Mörder immer noch. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kenia: An Davids Seite zu Gerechtigkeit

Ein brutaler Überfall durch korrupte Polizisten zerstört beinahe Davids Leben. Unschuldig landet er vor Gericht und durchlebt einen Alptraum in Angst und Hoffnungslosigkeit. Doch zwei Menschen stehen unverrückbar an seiner Seite. Durch sie gewinnt er Zuversicht, Sicherheit und einen neuen Sinn in seinem Leben: den Kampf für Gerechtigkeit.

Polizeigewalt in Kenia: Hoffnung auf Veränderung

Nairobi - In Kenia hat sich IJM zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Regierung Machtmissbrauch durch die Polizei zu beenden. Vor allem Menschen in Armut leben in dem Land ohne die Sicherheit und den Schutz eines funktionierenden Rechtssystems. Neben Davids Geschichte erzählen die folgenden Fälle von der erschreckenden alltäglichen Realität der Menschen. Aber auch von der Hoffnung auf Veränderung.

Kenia: Alltag in Angst vor der Polizei

Nairobi - Brutale Misshandlungen und widerrechtliche Inhaftierungen durch korrupte Polizisten sind in Kenia bittere alltägliche Realität für Menschen in Armut. IJM kämpft im Land gegen rechtswidrige Gewalt und Machtmissbrauch durch die Polizei – mit zunehmendem Erfolg. Doch die Angst in der Bevölkerung vor der Polizei ist weiterhin allgegenwärtig.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up