IJM International

Weltweit arbeitet IJM an 26 Standorten in 19 Ländern mit über 1.000 Mitarbeitenden.

Unsere Vision

Millionen Menschen befreien, eine halbe Milliarde Menschen schützen und Rechtssysteme stärken, um Sklaverei zu beenden und Gewalt gegen Menschen in Armut nachhaltig zu bekämpfen.


Unsere Ziele

Die Geschichte von IJM

IJM wurde 1997 von Gary Haugen gegründet.

Gary Haugen war 1994 als junger Anwalt für Menschenrechte für das US-Justizministerium in Ruanda, um dort eine Untersuchungsgruppe der Vereinten Nationen anzuführen. Ihre Aufgabe war es, Beweismittel zu sichern, um die Verantwortlichen für den Völkermord zur Rechenschaft ziehen zu können.

„Es gab keine funktionierende Regierung“, erinnert er sich. „Es entsteht Chaos, wenn es keine Behörden gibt, die Ordnung halten. Viele Menschen versuchten zu helfen, schickten Lebensmittel und Medikamente, bauten Unterkünfte und Schulen wieder auf – doch wenn es an das Problem der Gewalt ging, wagten sich nur sehr wenige an die Herausforderung.“

Diese Erfahrung inspirierte Gary dazu, dass er 1997 International Justice Mission gründete.

Schaue dir den TED Talk von Gary an und lass dich inspirieren!

Unsere Werte

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

Für den Rechtsschutz einer unterdrückten Person einstehen? Dann spende jetzt.

Willst du fester Teil unseres Teams werden?

Tag für Tag einen Menschen in Unterdrückung befreien?
Stunde für Stunde Unterdrückten Rechtsschutz schenken?
Dann richte jetzt deine regelmäßige Spende ein. Du zählst.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up