IJM Sprecher/
-innen anfragen

Unsere Expertinnen und Experten für dein Event!

Du planst eine Veranstaltung und möchtest gerne über das Thema Menschenhandel informieren? Du hast schon von IJM gehört, aber möchtest mehr über die Arbeit wissen? Lade unsere Expertinnen und Experten dazu ein. Ob Vortrag, Predigt oder Workshop, wir finden das passende Angebot. Unsere Sprecherinnen und Sprecher bringen Erfahrung, Wissen, Kreativität und Leidenschaft mit.

Neugierig geworden? Erlebe uns auf großer TEDx Bühne:

IJM Sprecherinnen und Sprecher

Dietmar Roller hat über Jahre viele aufrüttelnde Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit gemacht. Durch seine vielen Einsätze für Betroffene von Armut und Ausbeutung weiß er, dass die Verbesserung von Rechtssystemen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Menschenhandel spielt. Als weltweit gefragter Experte macht er das Problem der Sklaverei zu einem wichtigen Thema in der Entwicklungszusammenarbeit.

Dietmar Roller Vorstandsvorsitzender IJM Deutschland

Daniel Rentschler ist der Leiter der Bildungs- und Gemeindearbeit bei International Justice Mission Deutschland. Er liebt es, Kirchen und Gemeinden herauszufordern, sich für Menschen in Armut einzusetzen und ist überzeugt, davon, dass Kirchen in dieser Welt einen riesigen Unterschied machen können. Aus diesem Grund hat er nicht nur seinen Beruf als Lehrer aufgegeben, um bei IJM einzusteigen, sondern leitet mit seiner Frau Rabea zusammen die Citychurch Ulm – ein Gemeindegründungsprojekt, mit der Vision Kirche zu sein, die (die Menschen für Gott) begeistert.

Daniel Rentschler Leitung Bildungs- & Gemeindearbeit

Dass Armut Menschen tiefgreifend beeinträchtigt, hat Elisabeth aus nächster Nähe erfahren – nicht nur im Zusammenleben mit indigenen Einwohnern Chiles, sondern auch während eines diakonischen Wohnprojekts in Marburg. Deshalb liegt es der aufgeweckten Gemeindereferentin und Lehrämtlerin am Herzen, Menschen für den Einsatz gegen Armut zu sensibilisieren und zu befähigen. In ihrem Alltag möchte sie Gerechtigkeit einfordern, Frieden bewahren und die Schönheit dieser Welt feiern. Das beginnt schon in ihrer Leidenschaft für Musik, Theater und künstlerisches Gestalten.

Elisabeth Wegner Referentin Bildungs- und Gemeindearbeit

Marius ist hauptberuflich als Lehrer aktiv. Da er von der Bildungsarbeit nicht genug bekommen kann, klärt er deutschlandweit im Rahmen von Vorträgen und Seminaren über moderne Sklaverei und Menschenhandel auf. Motiviert hat ihn dazu vor allem das Entsetzen über sein eigenes Unwissen, als er als junger Student zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert wurde. Nun inspiriert er mit seine Leidenschaft andere, ebenfalls aktiv zu werden.

Marius Maurer Referent Bildungs- & Gemeindearbeit

Anna-Lenas Herz schlägt schon seit langer Zeit für soziale Gerechtigkeit. Durch ihr Studium und verschiedene Auslandsaufenthalte wurde sie mit der Problematik von Gewalt und Ungerechtigkeit in Entwicklungs- und Schwellenländern konfrontiert. Als Referentin für Bildungs- und Gemeindearbeit informiert sie in Kirchen, Gemeinden, Unis und Schulen über moderne Sklaverei und motiviert Menschen, sich dagegen einzusetzen. Als Diakonin der Württembergischen Landeskirche lebt Anna-Lena bei Stuttgart und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit reisen, fotografieren und wandern.

Anna-Lena Blaich Referentin Bildungs- & Gemeindearbeit

Tobias engagiert sich seit 2013 bei IJM. Er brennt dafür, sich für Menschen einzusetzen, die nicht für sich selber kämpfen können. Mittlerweile hat er bereits mehrere IJM Büros weltweit besucht und konnte die Arbeit vor Ort kennen lernen.

Er ist Facharzt für Anästhesie und als Honorarkraft mit einer eigenen Firma tätig. Wenn er nicht für IJM unterwegs ist, genießt er die Natur, besonders mit seinen Leidenschaften Fotografie und Paragliding. Tobias lebt in Kleve (NRW).

Tobias Schreyer Referent Bildungs- & Gemeindearbeit (ehrenamtlich)

Sprecher/-in anfragen

Wir versuchen, deinen Wunsch zu berücksichtigen.
optional

Vielen Dank für deine Anfrage. Wir werden so schnell wie möglich Kontakt mit dir aufnehmen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

Für den Rechtsschutz einer unterdrückten Person einstehen? Dann spende jetzt.

Willst du fester Teil unseres Teams werden?

Tag für Tag einen Menschen in Unterdrückung befreien?
Stunde für Stunde Unterdrückten Rechtsschutz schenken?
Dann richte jetzt deine regelmäßige Spende ein. Du zählst.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up