Zurück

Menschenhandel in Rumänien: Neues IJM Projekt

Teilen

Menschenhandel in Rumänien


Neues IJM Projekt


Rumänien gilt als Knotenpunkt für Menschenhandel in Osteuropa. IJM möchte in Zukunft gemeinsam mit lokalen Partnern und Behörden strategisch dagegen vorgehen. Ein neues IJM Büro soll dafür einen wirkungsvollen Arbeitsansatz entwickeln.

Rumänien zählt in Europa zu den am stärksten von Menschenhandel betroffenen Ländern. Laut Eurostat wurden 2015 bis 2016 innerhalb der Europäischen Union 1.511 Rumänen als Opfer identifiziert. Die Betroffenen sind in der Arbeitsausbeutung, im Sexhandel und in anderen Formen von Sklaverei zu finden. Eine von ihnen war Cristina*.

Cristina: Ihr Menschenhändler wartete vor dem Kinderheim

Als Kind wurde Cristina von ihrem Vater missbraucht. Die Mutter war überfordert mit der Situation und gab das Mädchen in ein Kinderheim. Dieses Trauma führte unter anderem zu einer Lernbeeinträchtigung, sodass Cristina mit 18 Jahren ohne Schulabschluss und Perspektive das Kinderheim verließ. Vor der Tür wartete bereits ein Menschenhändler auf sie. Der charmante Mann bot ihr seine Hilfe an. Sie verliebte sich in ihn und ging mit ihm ins Ausland. Dort schickte er Cristina auf den Strich. Jeden Tag musste sie sich gegen ihren Willen prostituieren, in mehreren Ländern Europas, auch in Deutschland. Sie konnte nicht fliehen, denn der Mann hielt sie gewaltsam fest. Als sie schwanger wurde, hatte sie nur noch einen Traum: ihrem Kind eine glückliche Kindheit zu schenken. Sie schaffte die Flucht. Begleitet von einer Sozialarbeiterin, lebt sie heute in einer sicheren Wohngemeinschaft.

Entschlossen gegen Menschenhandel vorgehen

In Rumänien sind zwar wichtige Reformen und Fortschritte in der Justiz und Verwaltung erkennbar, doch diese reichen nicht aus, um den Menschenhandel zu stoppen. Viele Täter können straffrei agieren. Das betrifft nicht nur Fälle, in denen Opfer in andere Länder verschleppt werden. Verschiedene Formen von Ausbeutung geschehen auch innerhalb der Landesgrenzen. Der Global Slavery Index schätzt, dass in Rumänien 86.000 Menschen versklavt werden.

Neues IJM Büro in Rumänien

Mit der Büroeröffnung bringen wir den Arbeitsansatz von IJM erstmals auch nach Europa. In einer ersten Phase werden Recherchen durchgeführt und ein Netzwerk von strategisch wichtigen Partnern aufgebaut. Erste Gespräche laufen bereits sehr erfreulich.

Ein erstes Team vor Ort setzt zunächst folgende Schwerpunkte:

  • Evaluation bestehender Programme gegen Menschenhandel: IJM wird Analysen von Akteuren innerhalb und außerhalb des rumänischen Rechtssystems durchführen, die gegen Menschenhandel vorgehen.
  • Tiefergehende Analyse des Problems: IJM möchte ein detailliertes Verständnis von Menschenhandel in der Region gewinnen. Neben Untersuchungen der kommerziellen sexuellen Ausbeutung von Kindern werden auch andere Formen wie Arbeitssklaverei und bandenorganisiertes Betteln untersucht.
  • Unterstützung der Behörden in strategisch relevanten Einzelfällen: Vereinzelt wird IJM die Behörden bei Ermittlungen, in der Strafverfolgung und Nachsorge von Betroffenen unterstützen. Die Mitarbeit dient dazu, ein tieferes Verständnis über nationale und internationale Fälle von Menschenhandel in Rumänien zu erhalten.

Die Büroeröffnung von IJM Rumänien wird im Besonderen durch das große Engagement vieler Spenderinnen und Spender aus Deutschland ermöglicht. Dafür danken wir euch sehr herzlich.

Besonders sportbegeisterte Spenderinnen und Spender können uns nächstes Jahr durch laufen, biken oder wandern unterstützen, wenn sie am Muskathlon in Rumänien teilnehmen.

Stehe auch weiterhin an unserer Seite! Zusammen können wir Menschenhandel und Sklaverei beenden!

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Mara: Getäuscht und ausgebeutet

Mara* verliebte sich in einen jungen Mann, den sie online kennengelernt hatte. Als er Mara einlud, aus Rumänien zu ihm nach Großbritannien zu ziehen, schienen alle ihre Träume von einem Leben in Glück und Wohlstand wahr zu werden. Doch gleich nach ihrer Ankunft, entpuppte sich Maras große Liebe als Menschenhändler, der sie in die sexuelle Ausbeutung trieb.

Dominikanische Republik: Gesetzesänderung verbietet Kinderheirat

Santo Domingo, Dominikanische Republik - Dank einer landesweiten Kampagne, die von International Justice Mission (IJM) initiiert wurde, beschloss die Regierung in der Dominikanischen Republik eine Gesetzesänderung, die Kinderheirat verbietet. Im Kampf gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern und jungen Frauen ist dies ein wichtiger Schritt, da Kinder vorher bereits im Alter von 12 Jahren zwangsverheiratet werden konnten.

Kashi: „Ich muss kämpfen und andere Kinder schützen.“

Nach ihrer Befreiung aus einem Bordell in Kalkutta, beginnt für Kashi* der lange und beschwerliche Weg ihrer Heilung. In der Nachsorge überwindet sie die traumatisierenden Erlebnisse ihrer Vergangenheit. Heute erhebt sie ihre Stimme im Kampf gegen Sklaverei und sexuelle Ausbeutung. Kashi erzählt ihre schwere Geschichte, um andere Kinder vor einem ähnlichen Schicksal zu schützen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up