Zurück

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Teilen

Kinderrechte sind
keine Rechte zweiter Klasse!


Offener Brief an die Bundesregierung

S

ehr geehrte Bundesregierung,

als Vorsitzender von IJM Deutschland e. V., dem deutschen Zweig der internationalen Menschenrechtsorganisation International Justice Mission, appelliere ich heute an Sie, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten. Unsere Organisation arbeitet seit 2011 zum Thema digitaler Kinderschutz und insbesondere zu livegestreamtem sexuellen Missbrauch an Kindern.

Die derzeitigen Verhandlungen einer europäischen Verordnung betrachten wir mit der großen Sorge, dass für den Schutz von Kindern im Internet keine wirksamen Maßnahmen ergriffen werden. Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, vor Gewalt und allen Formen der Ausbeutung geschützt zu werden. Dieses Recht gilt auch im digitalen Raum!

Das Bundeslagebild 2022 des BKA ist unmissverständlich: Es existiert nicht nur ein hohes Dunkelfeld, sondern die Zahl gemeldeter Fälle von Materialien der sexuellen Ausbeutung von Kindern nimmt jedes Jahr zu. Als 2020 die rechtliche Pflicht zur Aufdeckung von Missbrauchsdarstellungen im Internet entfiel, beobachtete das National Centre for Missing & Exploited Children den Rückgang von mehr als 58 Prozent gemeldeter CyberTipline-Berichte mit Bezug zur EU (WeProtect Global Threat Assessment, 2021). Weniger Hinweise auf Materialien sexuellen Kindesmissbrauchs bedeutet konkret: weniger Fälle von Missbrauch können analysiert, weniger Täter/-innen ermittelt und weniger betroffene Kinder lokalisiert werden.

Dies muss um jeden Preis verhindert werden! Wenn wir Kinder wirklich schützen wollen, ist der erste dringende Schritt, die Übergangsverordnung zu verlängern! Tech-Firmen müssen auf ihren Plattformen und Diensten gegen Missbrauchsdarstellungen vorgehen (können)!

Hinter allen Missbrauchsdarstellungen im Internet stehen reale Kinder, die sexuell ausgebeutet wurden. Jedes einzelne dieser Kinder hat ein Recht auf Schutz (Grundrechte-Charta der EU). Kinderrechte sind ebenfalls keine Rechte zweiter Klasse und nicht verhandelbar!

Dietmar Roller
Vorstandsvorsitzender IJM Deutschland e.V.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Ruby: Stimme der Hoffnung

Ein Jobangebot über eine Social-Media-Nachricht schien der Ausweg für Ruby* aus den Philippinen, um unabhängig für sich sorgen zu können. Denn nach dem Tod ihrer Eltern war die 15-Jährige in Trauer und auf sich allein gestellt. Doch statt wie versprochen Geld verdienen und zur Schule gehen zu können, wurde Ruby vor einer Webcam sexuell missbraucht – bis ihre Geschichte eine entscheidende Wendung nahm.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up