Zurück

15-jähriger Junge nach 10 Jahren in Sklaverei frei

Teilen

15-Jähriger frei nach
10 Jahren in Sklaverei

15-Jähriger frei nach 10 Jahren in Sklaverei

Chennai, Indien: Dank der guten Zusammenarbeit zwischen IJM und unserer Partnerorganisation SHED India konnte ein 15-jähriger Junge in Indien nach zehn Jahren in Sklaverei befreit werden. Damit ist einer von immer mehr Fällen erfolgreich abgeschlossen, den eine lokale und von IJM geschulte Organisation durchführt.

Mitarbeiter von SHED India wurden auf den Fall des Jungen aufmerksam. Aus existenzieller Not heraus hatte seine Familie vor zehn Jahren von einem Ziegenbauern ein Darlehen über umgerechnet etwa 1.600 Euro angenommen. Um die Schuld begleichen zu können war die Familie gezwungen, ihren damals fünfjährigen Sohn zur Arbeit als Ziegenhirte bei dem Bauern zu schicken.

Zehn Jahre lang auf sich alleine gestellt

Mehrere Monate lang ermittelte das Team von SHED India im Fall des Jungen, um mehr über ihn in Erfahrung zu bringen. So erfuhren sie, dass er nie die Möglichkeit hatte, eine Schule zu besuchen und sich nur wenig an seine Familie oder seinen Heimatort erinnerte. Jahrelang musste er sich alleine durchschlagen, schlief unter freiem Himmel neben den 300 Ziegen, die er hütete und hatte oft nicht genug zu essen. Er berichtete auch, dass er vom Besitzer der Ziegen brutal verprügelt wurde, als eines der Tiere verloren ging. Danach durfte er die Herde nicht einmal verlassen, um seine Verletzungen von einem Arzt versorgen zu lassen.

IJM Partnerorganisation schreitet mit lokalen Behörden ein

Um den Jungen vor weiteren Misshandlungen bewahren zu können, informierten die Mitarbeiter von SHED India ein lokales „One Stop Crisis Team“. Dabei handelt es sich um ein Einsatzteam, das besonders schnell und unbürokratisch handeln kann, um auf Notfälle zu reagieren. Diese neu gegründete Initiative der indischen Regierung richtet ihre Arbeit auf den Kampf gegen Sklaverei und Menschenhandel aus.

Anfang Dezember durchstreifte das Team auf der Suche nach dem 15-Jährigen das weitläufige Grasland, auf dem die Ziegenherde oft weidete. Es gelang dem Team, den Jungen zu finden und in einer Einrichtung der indischen Behörden in Sicherheit zu bringen. Sowohl Mitarbeiter unseres IJM Büros in Chennai als auch unseres Partners SHED India waren beeindruckt vom Einfühlungsvermögen und der konstruktiven Unterstützung der lokalen Behörden im Verlauf dieses Falls.

Dem Jungen wurde eine offizielle Bescheinigung ausgestellt, die bestätigt, dass er keine Schulden hat und somit frei von den Ansprüchen des Ziegen-Besitzers ist. Darüber hinaus ermöglicht ihm das Dokument den Zugang zu staatlichen Unterstützungsleistungen. Dem Ziegenbauern drohen Verhaftung und Anklage durch die lokalen Behörden.

Erfolgreich gegen Sklaverei - dank geschulter Partner

Erfolgreiche Befreiungen wie in diesem Fall sind ein ermutigendes Beispiel dafür, wie der Arbeitsansatz von IJM von Partnerorganisationen erfolgreich übernommen wurde. Nachdem unsere Teams jahrelang an der Seite der lokalen Behörden Befreiungsaktionen durchgeführt haben, schulen sie nun immer mehr zivilgesellschaftliche Partner wie SHED India darin, Menschenhandel in ihren eigenen Gemeinden zu bekämpfen. So können mehr Befreiungen erreicht werden, als das durch IJM allein je möglich wäre.

Wir erleben, dass dieser Arbeitsansatz funktioniert und so jedes Jahr tausende Kinder, Frauen und Männer durch die Arbeit unserer Partner Freiheit erfahren dürfen. Preeti Daniel, Mitarbeiterin des IJM-Büros in Chennai, erklärt: „Ich bin stolz darauf, dass das Team von SHED India sich bei diesem Fall nicht abbringen ließ und dafür gesorgt hat, dass dieser Junge heute nach zehn Jahren frei ist.“ Sie fügt hinzu: „Das Bemerkenswerte an dieser Befreiung ist das bravouröse Zusammenlaufen der Bemühungen aller Beteiligten sowie ihr koordinierter Einsatz, um sicherzustellen, dass der Junge offiziell freigelassen wird und wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann."

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Miracle: Was Freiheit wirklich bedeutet

Miracle* aus Indonesien wurde gezwungen, Menschen aus anderen Ländern über das Internet zu betrügen. Der versprochene Traumjob, dem sie hoffnungsvoll ins Ausland gefolgt war, führte sie in die brutale Ausbeutungsindustrie des Online-Scammings. Gefangen hinter Stacheldraht zwang sie die Angst vor Bestrafung, jeden Tag ein Verbrechen zu begehen. Erst ein heimlicher Telefonanruf brachte eine entscheidende Wendung.

Meinung: WM in Katar - Gucken oder nicht?

Dietmar Roller mag Fußball - wie die meisten Deutschen. Doch dieses Jahr geht es vielen nicht vor allem um den Sport. Im Fokus stehen Missstände im Gastgeberland Katar wie Arbeitssklaverei und Korruption. Sollten wir die Spiele überhaupt ansehen oder besser von zu Hause aus boykottieren? Was IJMs Vorstandsvorsitzender während der Spiele macht und welche Frage er entscheidend findet:

Chandramma: Für ihre Kinder blieb sie stark

Chandramma und ihr vierjähriger Sohn wurden in einer Seidenfabrik gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen. Was als Hoffnung auf einen gesicherten Lebensunterhalt begann, wurde zu einem Alptraum. Eingesperrt und ausgebeutet war Chandramma der Verzweiflung nahe. Bis ihr Schicksal eine unerwartete Wendung nimmt.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up