Zurück

Zwangsarbeit in Thailand: 18 Menschen aus Süßwarenfabrik frei

Teilen

Zwangsarbeit in Thailand:

18 Menschen aus Süßwarenfabrik frei

Zwangsarbeit in Thailand: 18 Menschen aus Süßwarenfabrik frei

Bangkok, Thailand – Die thailändischen Behörden konnten gemeinsam mit IJM 18 myanmarische Wanderarbeiter/innen befreien, die zur Sklavenarbeit in einer Süßwarenfabrik in Bangkok gezwungen wurden.

Dank eines Hinweises der thailändischen Behörden erfuhr IJM Thailand Anfang Januar vom Schicksal der 18 Arbeiterinnen und Arbeiter. Sie hatten zunächst die Botschaft von Myanmar um Hilfe gebeten, da sie in einer Fabrik festgehalten und zum Arbeiten gezwungen wurden. Die Botschaft wandte sich dann an die thailändischen Behörden, die wiederum IJM um Hilfe baten.

Die Leiter zur Freiheit

Am Morgen des 27. Januar unterstützten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IJM die thailändischen Behörden sowie die Botschaft von Myanmar dabei, die gefangenen Arbeiterinnen und Arbeiter aus der Fabrik zu befreien, die von einem großen Wohnkomplex in einem Wohnviertel aus betrieben wurde. Die Beamtinnen und Beamten versuchten, die Betroffenen zu rufen, die in den oberen Stockwerken eines Gebäudes hinter verschlossenen Toren eingesperrt waren. Schließlich traute einer der Arbeiter sich, als erstes über das Tor zu klettern. Damit ermutigte er alle anderen Arbeiterinnen und Arbeiter, es ihm gleich zu tun. Auf der anderen Seite des Tores warteten die Helfenden und waren bereit, den Flüchtenden von der Leiter zu helfen. Der erste Befreite sagte später: "Ich wusste nicht, ob ich Tage oder Monate eingesperrt sein würde. Jetzt fühle ich mich frei.“ Insgesamt 18 myanmarische Wanderarbeiterinnen und Arbeiter folgten ihm in die Freiheit. Sie alle sind wahrscheinlich illegal nach Thailand gebracht und ausgebeutet wurden. Unter den Betroffenen waren auch ein 16-jähriger Junge und ein 16-jähriges Mädchen.

Endlich in Sicherheit

Das IJM Nachsorge Team unterstützte die thailändischen Beamtinnen und Beamten auf der örtlichen Polizeistation beim Aufnehmen der Aussagen der Befreiten und der Bearbeitung der Beweise. Die Betroffenen werden alle auf Covid-19 getestet werden, um ihre Gesundheit sicherzustellen. Sie wurden nach der Befreiung direkt an einen sicheren Ort gebracht. IJM wird ihnen langfristig zur Seite stehen und dafür sorgen, dass sie in ihr Heimatland zurückkehren können und auch dort Hilfe erhalten und rechtlichen Beistand.

„Wir sind froh, einen Teil dazu beigetragen zu haben, diese Männer, Frauen und Kinder in Freiheit zu bringen und dafür zu sorgen, dass sie sicher sind. Wir begrüßen die schnellen Bemühungen der thailändischen Behörden, Opfern von Missbrauch Hilfe zukommen zu lassen. “, sagte Andrew Wasuwongse, Leiter des IJM Büros in Thailand.

Arbeitssklaverei in Thailand effektiv bekämpfen

2017 eröffnete das IJM Büro in Bangkok, um mit Behörden und lokalen Partnern Arbeitssklaverei in Thailand effektiv zu bekämpfen. Zusammen mit den thailändischen Strafverfolgungsbehörden sowie anderen Regierungen aus der Region ermittelt IJM in Fällen von Arbeitssklaverei und unterstützt Befreiungen der Betroffenen. In der gesamten Region um den Golf von Thailand sind es vor allem Fälle von Arbeitssklaverei in der Fischerei-Industrie, die IJM zunächst bekämpfte.

Um Wanderarbeiter/-innen zu helfen, die aus Nachbarländern verschleppt wurden, eröffnete IJM 2019 ein neues Büro in Myanmar. Dies ist der erste Fall, in dem IJM abseits der Fischerei Betroffenen von Arbeitssklaverei helfen konnte.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Miracle: Was Freiheit wirklich bedeutet

Miracle* aus Indonesien wurde gezwungen, Menschen aus anderen Ländern über das Internet zu betrügen. Der versprochene Traumjob, dem sie hoffnungsvoll ins Ausland gefolgt war, führte sie in die brutale Ausbeutungsindustrie des Online-Scammings. Gefangen hinter Stacheldraht zwang sie die Angst vor Bestrafung, jeden Tag ein Verbrechen zu begehen. Erst ein heimlicher Telefonanruf brachte eine entscheidende Wendung.

Meinung: WM in Katar - Gucken oder nicht?

Dietmar Roller mag Fußball - wie die meisten Deutschen. Doch dieses Jahr geht es vielen nicht vor allem um den Sport. Im Fokus stehen Missstände im Gastgeberland Katar wie Arbeitssklaverei und Korruption. Sollten wir die Spiele überhaupt ansehen oder besser von zu Hause aus boykottieren? Was IJMs Vorstandsvorsitzender während der Spiele macht und welche Frage er entscheidend findet:

Chandramma: Für ihre Kinder blieb sie stark

Chandramma und ihr vierjähriger Sohn wurden in einer Seidenfabrik gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen. Was als Hoffnung auf einen gesicherten Lebensunterhalt begann, wurde zu einem Alptraum. Eingesperrt und ausgebeutet war Chandramma der Verzweiflung nahe. Bis ihr Schicksal eine unerwartete Wendung nimmt.

Ghana: Patrouillenboote gegen Kindersklaverei

Im Rahmen eines Pilotprojekts von IJM werden Angehörige der Marineeinheit der ghanaischen Polizei geschult. Sie sollen zukünftig eine aktive Polizeipräsenz auf dem Volta-Stausee bilden. Mit Patrouillenbooten wird die Spezialeinheit gezielt nach Fällen von Kindersklaverei in der Fischereiindustrie suchen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up