Starke, sozial engagierte Partner ermöglichen uns als IJM die notwendige Stabilität, um unsere weltweiten Projekte planbar zu machen und effektiv umsetzen zu können. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation mit dem Nürnberger Photovoltaikunternehmen Greenovative, um unsere Projektarbeit gegen sexuelle und häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder in Uganda zu unterstützen.
Eine halbe Milliarde Menschen bis 2030 vor Sklaverei und Gewalt schützen. Das ist unsere Vision als IJM und unserer vielen Unterstützerinnen und Unterstützer. Denn nur gemeinsam können wir ein solch ambitioniertes Ziel in den Blick nehmen. Kooperationen mit tatkräftigen Partnern wie Greenovative ermöglichen es uns, Herausforderungen anzunehmen und messbare Erfolge zu schaffen. So lassen sich Fortschritte beschleunigen, um unsere Vision zu erreichen.
Doch hinter dem Engagement unserer Partner steht nicht nur ihre Verantwortung, zu gesellschaftlichen Missständen Stellung zu beziehen. Das Fundament unserer Unternehmenskooperationen bilden gemeinsame Werte, wie sie Greenovative-Geschäftsführer Bernd Fuchs beschreibt: "Wir unterstützen IJM aus der Überzeugung heraus, dass nachhaltige Veränderungen global gedacht und umgesetzt werden müssen. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, zukünftigen Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen."
Mit diesem Anspruch unterstützt Greenovative seit Ende 2021 unsere Arbeit in Uganda, um Frauen und Kinder vor sexueller und häuslicher Gewalt zu schützen.
Frauen und Kinder in Uganda – Leben mit der Angst
Dem ugandischen Statistikamt zufolge haben mehr als die Hälfte der verheirateten Frauen des Landes in ihrer Partnerschaft Formen körperlicher oder emotionaler Gewalt erlebt. Daneben haben 35 Prozent der Mädchen und 17 Prozent der Jungen vor ihrem 18. Geburtstag sexuelle Gewalt erfahren.
Angst vor Stigmatisierung, sozialer Druck und mangelndes Vertrauen in die Justizbehörden halten viele betroffene Frauen und Kinder davon ab, sich an die Polizei zu wenden. Deswegen werden Betroffene solange der Gewalt der Täter ausgesetzt bleiben, bis sie darauf vertrauen können, dass sie durch das Rechtssystem und ihre Gemeinschaft geschützt werden.
Unser Ziel: Schutz und Sicherheit
Um diesen Schutz zu erreichen, stärken die Teams von IJM in Uganda die Justizsysteme auf verschiedenen Ebenen. Sie arbeiten mit der Polizei, den Gerichten und lokalen Führungspersönlichkeiten zusammen, um die Reaktion des Rechtssystems und der Gesellschaft auf Gewalt in Partnerschaften und sexuelle Gewalt drastisch zu verbessern. Ziel ist es, die Rechte der Betroffenen durchzusetzen und Frauen und Kinder nachhaltig vor Gewalt zu schützen.
Darüber hinaus schulen wir lokale Gemeinschaften zu Kinder- und Frauenrechten und darin, wie sie Fälle häuslicher oder sexueller Gewalt bei den Behörden melden können. Nicht zuletzt fördern wir Betroffene, ihre Stimme zu erheben und sich für dauerhafte Veränderungen im Justizsystem einzusetzen. Wir freuen uns, in diesem Projekt Greenovative als Partner an unserer Seite zu haben.
Sie haben Interesse an einer Unternehmenspartnerschaft mit IJM? Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf ein Gespräch!
Louise Schellenberg
Großspendenbetreuung
[email protected]
T. 030/246 369 017
Daniel Oesterreich
Großspendenbetreuung
[email protected]
T. 030/544 522 085