Zurück

Neue Studie deckt Anstieg von sexueller Online-Ausbeutung auf

Teilen

Neue Studie deckt Anstieg von
sexueller Online-Ausbeutung auf

Neue Studie deckt Anstieg von
sexueller Online-Ausbeutung auf

Philippinen: Eine neue Studie mit dem Titel „Sexuelle Ausbeutung von Kindern auf den Philippinen im Internet: Analyse und Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft" deckt den dramatischen Anstieg von Fällen auf den Philippinen auf. In einer noch nie dagewesenen, internationalen Zusammenarbeit wurden erstmals globale Daten analysiert, um effektiver gegen das Verbrechen vorgehen zu können. Es wird deutlich: länderübergreifende Zusammenarbeit ist wichtig, um Täter zu stoppen, die für sexuelle Ausbeutung im Internet bezahlen.

Sexuelle Ausbeutung von Kindern im Internet (Online Sexual Exploitation of Children; OSEC) ist eine neue Form des sexuellen Missbrauchs von Kindern, die erst durch die globale Vernetzung des Internets möglich wurde. Die sexuelle Ausbeutung geschieht dabei in Echtzeit an einem Kind und wird häufig live im Internet übertragen. Pädokriminelle bezahlen dafür, diese „Live-Shows“ ansehen und sogar „dirigieren“ zu können.

Kritische Datenlage erschwert effektives Handeln

Da dieses Verbrechen häufig über Live-Streams stattfindet, ist es für Internetdienstanbieter und Polizeibehörden schwierig, genaue Daten zu sammeln und auszuwerten. Samson Inocencio Jr., der Leiter der philippinischen IJM Büros, macht deshalb deutlich: „Die Hightech-Branche sollte der Aufdeckung aller Materialien zur sexuellen Ausbeutung von Kindern Vorrang einräumen – insbesondere im Fall von Live-Streaming - da die Folgen der wiederholten sexuellen Ausbeutung für die Betroffenen besonders verheerend sind."

Neue Erkenntnisse im Kampf gegen sexuelle Online-Ausbeutung

Die neue Studie, die unter der Leitung von IJM und gemeinsam mit 14 Partnern, darunter die philippinische Regierung und Ermittlungsbehörden aus Großbritannien, Kanada, den USA und Australien, entstand, hat zum ersten Mal alle vorhandenen Daten zusammengeführt und analysiert. Auf dieser Grundlage wurden neue Maßnahmen und Empfehlungen entwickelt, um sexuelle Ausbeutung von Kindern im Internet bekämpfen zu können.

Zwischen 2014 und 2017 gab es einen stetigen Anstieg an IP-Adressen, die für die sexuelle Ausbeutung von Kindern verwendet wurden und mit den Philippinen in Verbindung standen.

Täter konsequent zur Verantwortung ziehen – auch in Deutschland

Die Analyse der Daten macht deutlich: Internationale Zusammenarbeit ist grundlegend für die wirksame Bekämpfung sexueller Online-Ausbeutung. 64 Prozent der philippinischen OSEC-Fälle wurden aufgrund von Überweisungen von internationalen Strafverfolgungsbehörden eingeleitet. Dabei sollen vor allem ausländische Polizeikontakte in den Herkunftsländern der Pädokriminellen, die für die „Live-Shows“ und den Missbrauch der Kinder bezahlen, vermittelt werden.

Dietmar Roller, Vorstandsvorsitzender von IJM Deutschland, bestätigt dies: „Wir müssen die Straflosigkeit der Täter in den Nachfrage-Ländern beenden. Es braucht von unserer Seite ein konsequenteres Vorgehen der Behörden gegen Pädokriminielle, die von Deutschland aus über das Internet Kinder auf den Philippinen sexuell ausbeuten.“

IJM kämpft auf den Philippinen seit 2011 gemeinsam mit den Behörden gegen sexuelle Online-Ausbeutung von Kindern. Diese Zusammenarbeit führte zur Befreiung von 571 Betroffenen, zur Festnahme von 229 Verdächtigen und zu 76 Verurteilungen.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Ruby: Stimme der Hoffnung

Ein Jobangebot über eine Social-Media-Nachricht schien der Ausweg für Ruby* aus den Philippinen, um unabhängig für sich sorgen zu können. Denn nach dem Tod ihrer Eltern war die 15-Jährige in Trauer und auf sich allein gestellt. Doch statt wie versprochen Geld verdienen und zur Schule gehen zu können, wurde Ruby vor einer Webcam sexuell missbraucht – bis ihre Geschichte eine entscheidende Wendung nahm.

EU lässt Kinder schutzlos gegenüber sexuellem Missbrauch online

Der auf europäischer Ebene diskutierte Entwurf einer Verordnung zur Prävention und Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern stößt auf erheblichen Widerstand. Doch hinter diesen hart geführten Diskussionen und den nüchternen Zahlen verbirgt sich ein Status Quo, bei dem weiterhin Menschen ungeschützt Gewalt aussetzt sind. Solange das Phänomen Livestreaming nicht in seiner Einzigartigkeit und seiner Tragweite verstanden und angemessen bekämpft wird, werden Maßnahmen nur Symptombehandlung sein.

#SafeSeinOnline: Unterschriftenaktion für Kinderschutz

Mit einer Unterschriftenaktion fordert IJM von der deutschen Bundesregierung, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um weltweit Fälle der sexuellen Ausbeutung von Kindern über das Internet zu verhindern. Welche Verantwortung kommt Deutschland dabei genau zu im globalen Kampf gegen dieses Verbrechen?

Aaron kann wieder Kind sein

Aaron* war erst zwei Jahre alt, als er aus einem unvorstellbaren Unrecht befreit wurde, das kein Kind jemals erleben sollte. Sein Vater, ein auf den Philippinen lebender Deutscher, hatte ihn und andere Kinder über Jahre sexuell missbraucht. Bilder und Videos davon verkaufte er über das Internet in alle Welt. Aaron konnte nicht um Hilfe rufen, aber die Suche nach ihm hatte schon begonnen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up