Im Rahmen eines Pilotprojekts von IJM werden Angehörige der Marineeinheit der ghanaischen Polizei geschult. Sie sollen zukünftig eine aktive Polizeipräsenz auf dem Volta-Stausee bilden. Mit Patrouillenbooten wird die Spezialeinheit gezielt nach Fällen von Kindersklaverei in der Fischereiindustrie suchen.
Bereits Ende 2021 startete das Pilotprojekt mit einem Vorbereitungskurs für 40 Polizistinnen und Polizisten. Neben Ermittlungstechniken lernen die Teilnehmenden den angemessen Umgang mit traumatisierten Betroffenen.
Zehn Beamte werden ausgewählt, um eine Spezialeinheit der Wasserschutzpolizei zu bilden. Im Anschluss an eine vertiefenden Nautik-Schulung werden sie ihre Patrouillen auf dem Volta-Stausee aufnehmen. Auftrag der Beamten ist es, proaktiv nach Kindern zu suchen, die auf Fischerbooten versklavt sind.
Ausbeutung keine Rückzugsmöglichkeiten bieten
Bislang gibt es auf dem Volta-Stausee keine aktive Präsenz der Strafverfolgungsbehörden. Polizeistationen finden sich zwar in den Städten rund um den See. Doch eine Unmenge unzugänglicher Ufer und Inseln bleiben der Kontrolle der Polizei verborgen. Rechtsfreie Räume, in denen sich Ausbeutung und Sklaverei ungehindert ausbreiten können.
Tausende von Kindern aus verschiedenen Regionen Ghanas werden von ihren Familien getrennt und zur Zwangsarbeit in der Fischerei am Volta-Stausee verschleppt. Die wenigsten können schwimmen. Immer wieder ertrinken Kinder, weil sie gezwungen werden, in den See zu tauchen, um die Netze der Fischerboote zu entwirren.
Neben der oft lebensgefährlichen Arbeit erfahren die Kinder täglich körperliche und seelische Misshandlung. Sie dürfen nicht zur Schule gehen und leiden häufig unter Unterernährung.
Mit dem Pilotprojekt geht IJM gemeinsam mit der ghanaischen Regierung einen nächsten Schritt, um Menschenhandel und Ausbeutung von Kindern am Volta-Stausee zu bekämpfen. Die neu formierte Patrouillenboot-Einheit wird mit der Polizei und den staatlichen Sozialbehörden zusammenarbeiten, um Kinder aus Sklaverei zu befreien und Täterinnen und Täter zu verhaften.