Zurück

Eine mutige Frau im Kampf für die Freiheit anderer

Teilen

Eine mutige Frau

im Kampf für die Freiheit anderer

Varalakshmi weiß, was es bedeutet, versklavt zu sein. Den Schmerz und die Scham hat sie nicht vergessen. Deshalb kämpft sie heute dafür, dass andere das nicht erleben müssen.

Varalakshmi aus Südasien träumt davon, dass ihre Volksgruppe, der Stamm der Irular, ein Leben in Freiheit führen kann. Als Aktivistin kämpft sie jeden Tag unnachgiebig dort, wo Menschen in Armut ausgegrenzt werden und sich niemand für die Angelegenheiten der Schwächsten in der Gesellschaft interessiert.

Entschieden setzt sie sich ein gegen Unterdrückung und Ausbeutung und bietet jedem ein Zuhause, der aus der Schuldknechtschaft entkommen ist. Sie ist nicht nur eine Führungspersönlichkeit in ihrer Gemeinschaft. In ihrer lokalen Vereinigung ehemals Betroffener von Schuldknechtschaft gilt sie als Pionierin.

Durch ihre Arbeit mit den lokalen Behörden, der Polizei und den Medien, hört die Regierung Varalakshmis Belangen aufmerksam zu. Noch vor wenigen Jahren wurde sie einfach abgewiesen. Heute reagieren die Behörden sofort auf Hinweise von Schuldknechtschaft und Sklaverei. So trägt Varalakshmi entscheidend dazu bei, das Vorkommen von Schuldknechtschaft zu verringern und echtes Vertrauen in das Justizsystem aufzubauen.

Gefangen in Schuldknechtschaft

Aber das war nicht immer so. Varalakshmi lebte jahrelang selbst gefangen in Ausbeutung. Geschichten wie ihre gibt es leider viel zu häufig in Südasien. Varalakshmis Familie hatte sich von dem Besitzer einer Reismühle Geld geliehen. Damit wollten sie ein besseres Leben beginnen, sobald sie die Schulden bei ihrem Gläubiger abgearbeitet hätten.

Stattdessen sorgte der Besitzer dafür, dass immer neue Schulden dazu kamen. So zwang er die Familie sieben Jahre lang unter unmenschlichen Bedingungen zur Arbeit in seiner Reismühle. Hunger, Demütigungen und Angst bestimmten dort jeden Tag von Varalakshmis Leben. Doch 2004 konnte IJM gemeinsam mit den lokalen Behörden die Familie befreien.

"Ich will nicht, dass irgendjemand so leiden muss wie ich und meine Familie."

Aus der Arbeitssklaverei in die Lokalpolitik

IJM begleitete Varalakshmi in der Nachsorge zurück in ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung. Heute betreibt sie eine Schneiderei und weitere kleine Gewerbe, in denen sie Frauen aus ihrer Dorfgemeinschaft und Betroffenen von Sklaverei zu einem Einkommen und finanzieller Unabhängigkeit verhilft.

Im Dezember 2019 ging sie noch einen Schritt weiter: Varalakshmi nahm bei den lokalen Wahlen teil, um ihr Dorf als Abgeordnete zu repräsentieren. Sie ist die erste Irular-Frau die je für ein solches Amt kandidierte. „Ich will meine Gemeinschaft und die Armen in meinem Dorf stärken. Als Ratsmitglied kann ich mich noch effektiver für meine Leute einsetzten und ihnen helfen“, sagte sie vor den Wahlen.

Auch wenn ihr einige Stimmen für die Wahl fehlten, lässt sie sich nicht entmutigen. Sie hat sich geschworen, zuversichtlich zu bleiben und mutig weiterzukämpfen. „Ich bin immer noch eine Leiterin, die meinem Volk dient. Ich habe mich für die Wahl aufstellen lassen, um zu zeigen, dass auch eine Irular-Frau, die als Arbeitssklavin ausgebeutet wurde, kompetent genug ist für ein solches Amt.“

Varalakshmi kann sich in Freiheit ganz neu entfalten und sprudelt über vor Freude. „Heute bin ich glücklich und lebe in Frieden. Ich esse und ich lebe. Ich kann tun, was ich will, wann ich will und wie ich will. Ich bin so glücklich und erleichtert. Ich kann endlich meinen Traum leben.“

Auch The Times of India, Indiens größte englischsprachige Tageszeitung, berichtete.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Miracle: Was Freiheit wirklich bedeutet

Miracle* aus Indonesien wurde gezwungen, Menschen aus anderen Ländern über das Internet zu betrügen. Der versprochene Traumjob, dem sie hoffnungsvoll ins Ausland gefolgt war, führte sie in die brutale Ausbeutungsindustrie des Online-Scammings. Gefangen hinter Stacheldraht zwang sie die Angst vor Bestrafung, jeden Tag ein Verbrechen zu begehen. Erst ein heimlicher Telefonanruf brachte eine entscheidende Wendung.

Meinung: WM in Katar - Gucken oder nicht?

Dietmar Roller mag Fußball - wie die meisten Deutschen. Doch dieses Jahr geht es vielen nicht vor allem um den Sport. Im Fokus stehen Missstände im Gastgeberland Katar wie Arbeitssklaverei und Korruption. Sollten wir die Spiele überhaupt ansehen oder besser von zu Hause aus boykottieren? Was IJMs Vorstandsvorsitzender während der Spiele macht und welche Frage er entscheidend findet:

Chandramma: Für ihre Kinder blieb sie stark

Chandramma und ihr vierjähriger Sohn wurden in einer Seidenfabrik gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen. Was als Hoffnung auf einen gesicherten Lebensunterhalt begann, wurde zu einem Alptraum. Eingesperrt und ausgebeutet war Chandramma der Verzweiflung nahe. Bis ihr Schicksal eine unerwartete Wendung nimmt.

Ghana: Patrouillenboote gegen Kindersklaverei

Im Rahmen eines Pilotprojekts von IJM werden Angehörige der Marineeinheit der ghanaischen Polizei geschult. Sie sollen zukünftig eine aktive Polizeipräsenz auf dem Volta-Stausee bilden. Mit Patrouillenbooten wird die Spezialeinheit gezielt nach Fällen von Kindersklaverei in der Fischereiindustrie suchen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up