Zurück

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Teilen

Spenden
für Geflüchtete
aus der Ukraine

Spenden
für Geflüchtete
aus der Ukraine

Wir stehen heute an der Seite der Menschen, die um ihre Unversehrtheit, ihr Leben und ihre Freiheit fürchten müssen.

Das größte Leid trifft im Krieg immer diejenigen, die sich selbst nicht schützen können: Zivilistinnen und Zivilisten, Menschen in Armut, die besonders Schutzbedürftigen.

Ihnen gelten heute ganz besonders unsere Gedanken und unsere Solidarität.

IJM Rumänien hilft vor Ort

Besonders unser IJM Büro in Rumänien beobachtet die tragische Situation in der Ukraine sehr genau.

Und wir tun, was wir können:

1. IJM Mitarbeitende unterstützen NGOs, Partner und Kirchen in Nordrumänien nahe der ukrainischen Grenze. Dort werden Vorbereitungen getroffen für einen wachsenden Strom von Geflüchteten. Es wurden bereits große Mengen Notvorräte gekauft, wie z.B. Windeln, Speiseöl, unverderbliche Lebensmittel, Mäntel und Decken. Ein Lastwagen mit Hilfsgütern fährt morgen Richtung Grenze.

2. Wir sehen außerdem die große Gefahr, dass Menschen in dieser verletzlichen Situation vermehrt ausgebeutet oder von Menschenhandel betroffen sein werden. Wir haben deshalb in aller Schnelle Flugblätter in ukrainischer und rumänischer Sprache entwickelt. Sie enthalten beispielsweise Kontaktinformationen, wo und wie Betroffenen geholfen werden kann. Wir werden in den kommenden Tagen mit unseren Partnern vor Ort zusammenarbeiten, um diese Informationen zu verbreiten.

Nothilfe für Geflüchtete

Du kannst uns helfen: Lass uns gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen. Jeder Euro, der über die folgende Spendenseite oder mit der Referenz "Nothilfe Ukraine" gespendet wird, geben wir zu 100% an unsere Kolleginnen und Kollegen in Rumänien weiter*.

Spende jetzt, damit Geflüchtete mit dem Nötigsten versorgt
und vor Ausbeutung geschützt sind.


* Sollten mehr Spenden eingehen, als wir für Geflüchtete unmittelbar einsetzen können, unterstützt Du damit unsere allgemeine Arbeit gegen Menschenhandel in Rumänien.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Menschenhandel in Europa: "Wir müssen Betroffene sehen, hören und ihnen glauben"

Elena* von IJM Rumänien ist Spezialistin für die Betreuung von Betroffenen von Menschenhandel. Im Interview berichtet die ausgebildete Psychologin und Psychotherapeutin über ihre Erfahrungen bei der Unterstützung von Frauen, die von Menschenhändlern sexuell ausgebeutet wurden.

Rückblick: Trendwechsel Konferenz 2024

Vom 25.-26. Mai 2024 trafen sich ca. 120 IJM Botschafter:innen und Engagierte zur Trendwechsel Konferenz in Kassel, um neue Impulse für ihr Ehrenamt zu bekommen und sich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Dieses Jahr stand die Konferenz unter dem Motto Hoffnungsvoll. Die Impulse spiegelten dabei nicht nur die Arbeitsphilosophie von IJM wider, sondern sollten auch Ehrenamtliche in ihrem herausfordernden Engagement positiv prägen.

Samara: Ausgebeutet in Europa

Die Geschichte von Samara* aus Rumänien begann als verheißungsvolle Reise ins Glück. Ein Mann, den sie online kennengelernt hatte, versprach ihr die große Liebe und ein Leben in Wohlstand, wenn sie mit ihm käme. Als Samara in sein Auto stieg, ahnte sie nicht, dass ein skrupelloser Menschenhändler das Steuer übernahm.

Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up