Zurück

IJM Gründer beim Weltwirtschaftsforum: Noch nie war ich so hoffnungsvoll

Teilen

IJM Gründer beim Weltwirtschafts-
forum:

Noch nie war ich so hoffnungsvoll

„Sklaverei ist heute dringlicher denn je. Doch mehr denn je ist es möglich, Sklaverei zu beenden“, sagte IJM Gründer und CEO Gary Haugen beim Weltwirtschaftsforum (WEF) im Januar in Davos. Bei einer Podiumsdiskussion forderte er Führungskräfte heraus, eine Hauptaufgabe im Kampf gegen Sklaverei zu übernehmen: Regierungen aufzufordern, ihre Gesetze gegen Sklaverei endlich durchzusetzen.

In einem Podiumsgespräch mit CNN zum Thema „Ending Modern Slavery“ wies IJM Gründer und CEO Gary Haugen beim Weltwirtschaftsforum darauf hin, dass es zu keiner Zeit in der Geschichte so viele Sklaven gab wie heute. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind 40 Millionen Menschen weltweit versklavt.

Was Unternehmen gegen Sklaverei tun sollen

Um dieses Verbrechen nachhaltig zu bekämpfen, müsse laut Haugen vor allem eins getan werden: Täter dürfen nicht länger straffrei bleiben, sondern müssen konsequent strafrechtlich verfolgt werden. Zwar ist Sklaverei in jedem Land der Welt verboten, doch werden diese Gesetze vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern zu wenig oder nicht durchgesetzt.

Neben der Verantwortung für ihre eigene Lieferkette sieht Haugen genau hier die Aufgabe von Unternehmen. Sie hätten den größten Einfluss auf die Regierungen der Länder, in denen sie produzieren und von denen sie beziehen. „Unternehmen sollten den Regierungen dieser Länder sagen: Wir tragen gerne zum wirtschaftlichen Wachstum im Land bei. Uns würde es dabei helfen, wenn ihr eure Gesetze gegen Sklaverei umsetzt!“, formulierte Haugen konkret. Denn ohne ein funktionierendes Rechtssystem könne kein Unternehmen seine Produktions- und Lieferketten nachhaltig sklavenfrei machen.

„Seit 20 Jahren arbeite ich mit IJM gegen Sklaverei. Noch nie war ich so hoffnungsvoll wie jetzt“, sagte Haugen. „Denn wenn Unternehmen ihre Rolle einnehmen, können wir Sklaverei tatsächlich zu unseren Lebzeiten beenden.“

Sklaverei nicht länger ein Tabuthema für Unternehmen

Besonders erfreulich war für Haugen und CNN als Organisator des Podiumsgesprächs zwei Unternehmen dabei zu haben. Noch vor einigen Jahren wäre es schwierig gewesen, Unternehmen zu finden, die sowohl ein Bewusstsein für das Thema Sklaverei haben als auch öffentlich darüber sprechen. So berichteten Führungskräfte von Marriott International und Hewlett Packard über ihr Engagement gegen Sklaverei als internationales Großunternehmen. Für beide begann der erste Schritt damit, sich das Risiko von Sklaverei bewusst zu machen und innerhalb des Unternehmens darüber aufzuklären.

Durchbrüche passieren, wenn ein Unternehmen aufsteht und sagt: Wir sind nicht perfekt. Wir arbeiten daran. Aber wir wissen um das Problem.

Haugen nannte darüber hinaus als positives Beispiel Walmart. Die Stiftung des Unternehmens gab eine breit angelegte Studie über das Ausmaß von Sklaverei am Golf von Thailand in Auftrag. Dadurch erfuhren sie selbst mehr über das Risiko von Sklaverei in ihren Lieferketten und gaben IJM und der thailändischen Regierung durch das neue Wissen ein wichtiges Fundament, auf dem basierend Reformen entwickelt werden, Sklaverei in der Region zu bekämpfen.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up