Zurück

Wie mache ich... einen IJM Fahrradflohmarkt?

Teilen

Wie mache ich... einen IJM Fahrradflohmarkt?

W

arum nicht mal einen Fahrradflohmarkt für IJM veranstalten? Gründe gibt es genug: Eine Menge Räder wechseln den Besitzer und kommen so wieder zum Einsatz. Ein Flohmarkt zieht unheimlich viele Menschen an, die man auf die Arbeit von IJM aufmerksam machen kann. Außerdem kann der Erlös an IJM gespendet werden. IJM Botschafterin Jessica erklärt euch, worauf ihr bei der Planung achten müsst.

Einen Radflohmarkt zu organisieren ist gar nicht schwer: mit einer Gruppe Freunden, einem weitläufigen Veranstaltungsort und einem Termin im Frühling kann fast nichts mehr schiefgehen!

Das Prinzip Flohmarkt

Am besten organisiert ihr den Flohmarkt auf Kommissionsbasis. Das bedeutet: Die Verkäufer geben ihr Rad ab, bekommen einen Abholzettel mit Verkäufernummer und ihr „vermittelt“ die Fahrräder in ihrem Namen. Anschließend können die Verkäufer ihren Erlös abholen. Für euren Aufwand nehmt ihr eine Vermittlungsprovision von 10 bis 20 Prozent.

Jetzt kann es losgehen!

  1. Frage Freunde, dich beim Fahrradflohmarkt zu unterstützen. Zusammen macht alles mehr Spaß!
  2. Beginnt spätestens im November mit der Planung. So habt ihr Voraussetzungen, genügend Helfer und eine geeignete Location zu finden.
  3. Bestellt euch Infomaterial bei IJM, um es auslegen zu können. Wir haben zum Beispiel jedem Käufer eines Fahrrads einen IJM Flyer in die Hand gedrückt.
  4. Her mit den Fahrrädern! Macht auf euren Flohmarkt aufmerksam, wo es nur geht. Ihr könnt in den Sozialen Medien posten, euren Flohmarkt in Onlineportalen wie flohmarktradar.de oder meinestadt.de eintragen und bei der lokalen Zeitung Bescheid geben. Fangt früh genug mit der Werbung an, damit möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden. So bekommt ihr genügend Räder und potentielle Käufer.
  5. Überlegt euch vor Beginn des Flohmarkts ein System, mit dem ihr den Verkauf eines Fahrrads dokumentieren könnt. Stellt sicher, dass ihr dafür alles Wichtige besorgt habt, wie Kaufverträge, Kassen, Wechselgeld, Verkäufernummern und Abholzettel.
  6. Sprecht euer System dann genau mit euren Helfern ab, damit alle wissen, was zu tun ist.
  7. Wichtig ist auch, dass ihr Verkaufsschilder an den Fahrrädern befestigen könnt. Wir haben Kabelbinder und selbstgebastelte Schilder benutzt, um die Räder zu markieren.

So lief es bei uns

Vor Beginn unseres Flohmarktes im Mai 2018 waren wir sehr gespannt, ob genügend Fahrräder abgegeben werden würden. Wir hätten nicht damit gerechnet, von den über 160 angebotenen Fahrrädern, Rollern und Kettcars fast schon „überrannt“ zu werden. Der Flohmarkt war sehr gut besucht, es kamen so viele Leute vorbei!

Die Besucher informierten sich über die Arbeit von IJM und wir konnten gute Gespräche führen. Am Ende kamen mehr als 1200 Euro an Spenden für IJM zusammen. Viele Verkäufer waren begeistert, dass der Flohmarkt für einen guten Zweck veranstaltet wurde. Sie rundeten bei der Geldausgabe großzügig zugunsten von IJM ab und manche spendeten den Erlös komplett. Für uns stand am Ende des Tages sofort fest: das machen wir auf jeden Fall wieder!

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up