Zurück

Botschafter/-innen-Tag 2020

Teilen

Botschafter/-
innen-Tag 2020:

Bundesweiter Teamgeist
für eine Zukunft
ohne Sklaverei

Botschafter/-innen-Tag 2020:

Bundesweiter Teamgeist
für eine Zukunft ohne Sklaverei

Sich über Aktionen austauschen, Ziele schärfen und Erfolge feiern. Am 5. September kamen ehrenamtliche IJM-Botschafterinnen und Botschafter aus ganz Deutschland in Frankfurt am Main zusammen, um über ihr Engagement zu sprechen und neue Impulse zu erhalten. Ein Bericht von IJM Botschafterin Karoline Estermann mit Bildern von David Vogt.

Einen Botschafter/-innentag wie diesen hatte es noch nie gegeben: Maskenpflicht, Abstandsgebot und Desinfektionsmittel gehörten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zum Programm. Den regen Austausch der etwa 100 Ehrenamtlichen schränkte das allerdings nicht ein. In den gemeinsamen Stunden ging es darum, sich zu informieren, zu inspirieren, deutschlandweit zu vernetzen und sich gegenseitig zu stärken. Denn immer dann, wenn der Einsatz gegen Sklaverei und Menschenhandel an den eigenen Kräften zehrt, erinnert der Botschafter/-innentag an eine starke Gemeinschaft und gemeinsame Erfolge.

Wie Zahnräder greifen die globalen Anstrengungen von IJM ineinander.

In Deutschland entstehen und wachsen Gruppen von Ehrenamtlichen in den verschiedensten Regionen, die nicht nur Spenden sammeln, sondern auch Aufmerksamkeit schaffen für 40 Millionen Menschen weltweit, die in Sklaverei leben. Damit leisten die Gruppen unschätzbare Unterstützung für die Arbeit von IJM in den Projektländern.

Am Vormittag erzählten eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter aus den IJM Projektbüros in Indien und Kenia in Videobotschaften von ihrer Arbeit. Sie berichteten von Vorgehensweisen bei Einsätzen, von Erfolgen, aber auch von großen Herausforderungen. Wie essenziell wichtig Aufklärungsarbeit und Fundraising auch in Deutschland für ihre Arbeit sind, untermauerten die IJM-Mitarbeiterin und der Mitarbeiter im weiteren Verlauf ihrer digitalen Vorträge. Wohltuende Worte für diejenigen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement auf Veränderung pochen und sich dennoch häufig ohnmächtig fühlen. Da aber jede und jeder Einzelne wichtiger Part einer wachsenden Bewegung ist, die nachweisbar Veränderung bewirkt, ermutigten sich die Aktivistinnen und Aktivisten dazu, trotzdem zielstrebig weiterzumachen.

Neugierig geworden? Jetzt IJM Botschafter/in werden!

Menschenrechte in Produktionsketten achten

Auch die Initiative Lieferkettengesetz stand auf der Agenda. IJM unterstützt darin die Forderung nach einem Gesetzesbeschluss, durch den die Achtung der Menschenrechte in der Produktionskette geprüft wird. In eben diesem Augenblick arbeiten Frauen, Männer und Kinder in Sklaverei – etwa auf Kakaofarmen in Ghana und an der Elfenbeinküste – für Produkte, die in Deutschland konsumiert werden. Wie hingegen eine Kakaobohnen-Lieferkette ohne Sklaverei aussieht, zeigte Schokoladenhersteller Tony’s Chocolonely in einem Videobeitrag. Das niederländische Unternehmen arbeitet darauf hin, dass Schokolade, die zu 100 Prozent ohne Sklaverei produziert wurde, weltweit zur Norm wird.

In spannenden Workshops am Nachmittag beantworteten IJM Mitarbeitende sowie ehrenamtliche Aktivistinnen und Aktivisten weiterführende Fragen aus dem breiten Spektrum der Arbeit als Botschafterin und Botschafter im Kampf gegen Sklaverei und Menschenhandel. Darunter auch Marco Michalzik, der den Tag über mit Poetry Slams zum Nachdenken anregte.

Am Ende eines Tages voller Information und Inspiration wendete sich Gary A. Haugen, Gründer und Geschäftsführer von IJM in einer Dankesbotschaft per Video an die Botschafterinnen und Botschafter in Deutschland. Mit neuen Kontakten und Ideen im Gepäck ging es für die Ehrenamtlichen zurück nach Köln, Marburg, Berlin und andere kleine und große Städte. Trotz coronabedingtem Abstand hat der Tag sie einander nähergebracht.

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up