Zurück

22 Städte - eine Botschaft: Stopp Sklaverei

Teilen

Stopp Sklaverei

22 Städte - eine Botschaft

Stopp Sklaverei

22 Städte - eine Botschaft

Etwa 40 Millionen Menschen leben weltweit in Sklaverei - ein Großteil der Deutschen weiß das nicht. Am 16. Oktober 2021 wurde es für viele Menschen in 22 deutschen Innenstädten sichtbar: Beim Stopp Sklaverei Aktionstag waren Ehrenamtliche von IJM auf den Straßen, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Anlass war der Europäische Tag gegen Menschenhandel.

Ausgerüstet waren die Ehrenamtlichen mit fiktiven 80-Euro-Scheinen, die an Passant/-innen verteilt wurden. Warum 80 Euro? Das ist der absurd geringe Preis, für den heutzutage Menschen in Sklaverei durchschnittlich verkauft werden. Tatsächlich stellten sich die Scheine als gute Eye-Catcher heraus. Menschen blieben stehen, stellten Fragen und teilten ihre Gedanken. "Was kann ich tun?" "Wir sollten mehr auf unseren Konsum achten!" "Sklaverei, heute? Das hab' ich noch nie gehört! Unglaublich." Andere waren in Eile, ließen sich aber einen Schein in die Hand drücken, bevor sie weitergingen.


Die Gesichter zu den Geschichten

Auf den 80-Euro-Scheinen sind die Gesichter von Anna, Cassie und Godson zu sehen. Hinter diesen Gesichtern stecken drei Geschichten - von drei Menschen, die in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlichen Formen von moderner Sklaverei ausgesetzt waren. Ein QR-Code auf dem Schein führte zu ihren Geschichten auf der Webseite von IJM Deutschland und zu Informationen, was jeder Mensch in Deutschland konkret dagegen tun kann.

Ein Ehrenamt, das begeistert

Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die bei teils frostigen Temperaturen Rede und Antwort standen, beteiligten sich 40 Unternehmen am Aktionstag. Sie drückten Kund/-innen, zusammen mit dem Wechselgeld, 80-Euro-Scheine in die Hand. Darüber hinaus sorgten lokale Zeitungsartikel, Youtube-Beiträge und Erwähnungen im Uni-Radio für Aufmerksamkeit.

Der Weg in die Freiheit

Der Aktionstag war ein Erfolg, weil mit den Geschichten von Anna, Cassie und Godson symbolisch die Stimmen von Millionen Menschen gehört wurden, die jetzt noch in Sklaverei gefangen sind und auf ihre Freiheit hoffen. 90.000 Scheine wurden verteilt, viele Menschen aufgeklärt, berührt und mobilisiert. Millionen Deutsche kennen das Problem aber noch nicht. Darum machen wir weiter. Bis alle frei sind.


Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up