Zurück

3 Dinge, die mich am Sonntag für Freiheit begeistern

Teilen

3 Dinge, die mich am Sonntag für Freiheit begeistern

Am 20. Oktober haben mehr als 80 Kirchengemeinden in Deutschland den Sonntag für Freiheit gefeiert. Sie wollen als Christen ihren Auftrag für Gerechtigkeit immer mehr wahrnehmen. IJM Botschafterin Caroline Römer berichtet aus der Andreasgemeinde bei Frankfurt und erzählt, was sie am Sonntag für Freiheit besonders begeistert.

Dieses Jahr feierte meine Gemeinde, die Andreasgemeinde in Niederhöchstadt bei Frankfurt, den Sonntag für Freiheit zum dritten Mal. Mich begeistern am Sonntag für Freiheit besonders drei Dinge:

1. Alle Jahre wieder

Genauso wie Erntedank jedes Jahr ansteht und uns Anlass gibt, für Gottes Fürsorge und Großzügigkeit zu danken, regt uns der jährlich wiederkehrende Sonntag für Freiheit an, Gottes Herz für Gerechtigkeit neu zu entdecken.

Vor zwei Jahren fand der ERF Gottesdienst in der Andreasgemeinde statt.

2. Immer wieder anders

Der Sonntag für Freiheit kann immer wieder anders gefeiert werden.

Vor zwei Jahren kam Daniel Rentschler von IJM als Gastprediger zu uns, ich habe durch die Gottesdienste geführt und eine andere IJM Botschafterin aus der Gemeinde hat die Musik angeleitet. Der Gottesdienst war eine besondere Herausforderung, da der ERF ihn für Fernsehen und Rundfunk aufgenommen hat. Das Konzept sollte sowohl für die Fernsehzuschauer als auch die Besucher der Kirche ansprechend und passend sein. Wir waren das ganze Wochenende in der Kirche mit Aufbau, Probe, Aufnahme und Abbau beschäftigt.

Letzes Jahr stand dazu eher im Kontrast. Wir widmeten IJM die Kollekte und einen kleinen Zeitraum im Gottesdienst. Es wurde ein kurzer IJM Film gezeigt und ich gab ein Interview. Über die großzügige Spendenbereitschaft der Menschen meiner Gemeinde habe ich mich damals sehr gefreut.

Dieses Jahr feierten wir den Sonntag für Freiheit wieder anders. Unser Pfarrer hat in allen drei Gottesdiensten zu dem Thema „Gott will Gerechtigkeit und braucht dich dazu!“ gepredigt. Unterschiedliche Menschen aus der Gemeinde haben die Gottesdienste geleitet und Musik gemacht. Eine der Liturginnen hat mir 10 Tage vor dem Gottesdienst geschrieben: ”Ich habe schon einen Teil der tollen Materialien gelesen und freue mich schon sehr auf den Gottesdienst.“

IJM stellt für den Gottesdienst ein ganzes Handbuch zur Verfügung – mit Beispieltexten für einen Ablauf, Predigten von unterschiedlichen deutschen Theologen, Zahlen und Fakten zum Thema Sklaverei und einigen Kurzfilmen. Dieses Material kann man so verwenden, wie es für die jeweilige Gemeinde und den Gottesdienst am besten passt. Ich freue mich, dass dieses Mal zwei unserer Kindergottesdienstgruppen auch mitgemacht haben. Das Handbuch beinhaltet nämlich auch Vorschläge für Kinder, Jugendliche und Kleingruppen.

Pfarrer Karsten Böhm predigt im Gottesdienst zum Thema Gerechtigkeit.

3. Teil einer Bewegung

Mir gefällt am Sonntag für Freiheit besonders, dass wir Teil von etwas Größerem sind. Wir sind eine von über 16.000 Gemeinden in 45 Ländern weltweit, die diesen Sonntag den Ärmsten der Armen widmet. Ich höre von Freunden aus anderen Gemeinden und Ländern: „Heute haben wir den Freedom Sunday gefeiert“ und bin stolz und ermutigt, dass auch meine Gemeinde dazu gehört.

Ich freue mich schon auf den Sonntag für Freiheit 2020 und bin gespannt, wie wir dann – als eine Gemeinde von vielen weltweit – Gottes Herz für Gerechtigkeit neu in den Blick nehmen.

Melde deine Gemeinde schon jetzt für den Sonntag für Freiheit im nächsten Jahr an!

Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Bulgarien: Kräfte bündeln gegen Menschenhandel

SOFIA, BULGARIEN – Mit der Unterzeichnung eines wegweisenden Kooperationsabkommens mit der Nationalen Kommission zur Bekämpfung des Menschenhandels (NKBM) in Bulgarien weitet IJM sein Programm gegen Menschenhandel in Europa auf den Balkanstaat aus.

Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up