Europäischer Tag gegen Menschenhandel 2019: Menschenrechtsorganisation IJM startet Arbeit in Rumänien

Berlin, 16.10.19 Geschätzte 1,8 Millionen Menschen werden in Europa als Sklaven ihrer Freiheit beraubt und gewaltsam ausgebeutet. Am stärksten sind Rumäninnen und Rumänen betroffen. Anlässlich des Europäischen Tags gegen Menschenhandel am 18. Oktober 2019 macht die Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM) mit einer bundesweiten #unfrei Kampagne darauf aufmerksam. Erst im letzten Monat eröffnete IJM außerdem ein Büro in Rumänien.

Noch nie gab es so viele Sklaven wie heute. Obwohl Sklaverei in Europa gesetzlich verboten ist, werden Betroffene in Fabriken, Bordellen und in Haushalten festgehalten, ausgebeutet und missbraucht. Laut des Global Slavery Index sind besonders Rumäninnen und Rumänen in Europa davon betroffen. Das Land gilt als Knotenpunkt für den Menschenhandel in Mittel- und Osteuropa. IJM eröffnete deshalb im September 2019 ein Büro in Rumänien, das mit lokalen und internationalen Partnern die Bekämpfung des Menschenhandels weiterentwickelt. Dietmar Roller, Vorstandsvorsitzender von IJM Deutschland, war vor kurzem vor Ort.

Um Sklaverei wirksam zu bekämpfen, braucht es auch hier in Deutschland Akteure in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, die gemeinsam nach Lösungen suchen. Deshalb organisiert IJM Deutschland anlässlich des Europäischen Tags gegen Menschenhandel die Kampagne #unfrei. In 15 deutschen Städten werden am 18. Oktober ehrenamtliche IJM Aktivistinnen und Aktivisten blaue #frei Armbänder verteilen und so Bürgerinnen und Bürger einladen, ein Zeichen gegen Sklaverei zu setzen. Seit 2016 konnten über 35.000 Bändchen verteilt werden und es beteiligten sich auch viele Abgeordnete des Bundestages an der Aktion.

IJM Deutschland e. V. ist der unabhängige deutsche Zweig von International Justice Mission (IJM). Über 50.000 Menschen konnte IJM weltweit bereits aus Sklaverei und Unterdrückung befreien. Neben der finanziellen Förderung von Projekten gegen Sklaverei möchte IJM in Deutschland die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft aufklären und im Kampf gegen Sklaverei mobilisieren.

Mehr Informationen zur Kampagne: www.unfrei.info


Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Sarah: "Ich kenne meine Rechte!"

Monatelang wurde Sarah aus Uganda von ihrem gewalttätigen Partner schwer misshandelt. Als sie ihn bei der Polizei melden wollte, sagten ihr Freunde und Verwandte, dass es sich nicht gehöre, ihren Mann anzuzeigen. Doch Sarah kämpfte gegen alle Widerstände für ihr Recht, in Sicherheit und Würde zu leben.

2023 weist den Weg gegen Sklaverei - Unser Jahresrückblick

Im Jahr 2023 sah sich unsere Welt wachsenden Herausforderungen gegenüber, die neue Unsicherheiten schüren. Umso mehr gibt es uns Hoffnung, engagierte Menschen zu erleben, die mit uns echte Veränderung bewirken im Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von IJM gelang es uns 2023, in unseren Projektregionen nachweislich Sklaverei und sexuelle Ausbeutung erfolgreich zu bekämpfen. Unserer Stimme verschafften wir im politischen Dialog Gehör, um Menschen in Armut weltweit vor Gewalt zu schützen. Für uns bei IJM war 2023 ein wegweisendes Jahr im Einsatz gegen Sklaverei!

Kinderrechte sind keine Rechte zweiter Klasse!

Dietmar Roller appelliert an die Bundesregierung, den Schutz von Kindern im digitalen Raum ernsthaft zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der Beratungen über die sogenannte "Chatkontrolle" auf europäischer Ebene.

Ruby: Stimme der Hoffnung

Ein Jobangebot über eine Social-Media-Nachricht schien der Ausweg für Ruby* aus den Philippinen, um unabhängig für sich sorgen zu können. Denn nach dem Tod ihrer Eltern war die 15-Jährige in Trauer und auf sich allein gestellt. Doch statt wie versprochen Geld verdienen und zur Schule gehen zu können, wurde Ruby vor einer Webcam sexuell missbraucht – bis ihre Geschichte eine entscheidende Wendung nahm.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up