Daniel Oesterreich

Referent Bildungs- und Gemeindearbeit

doesterreich@ijm-deutschland.de

Spätestens als er aus der Zwangsprostitution befreite Frauen kennenlernte, wurde Daniel klar, dass ihn dieses Thema nicht mehr loslassen würde. Das geschah 2016 in Südafrika, wo ihn ursprünglich seine Passion für das Surfen hingezogen hatte. Zurück in Deutschland gelang er über ein paar Umwege zu IJM und gründete eine Regionalgruppe in Köln, die er auch heute noch leitet. Dass er sich gerne über das Ehrenamt hinaus gegen Gewalt und moderne Sklaverei einsetzen möchte, wurde ihm dabei schnell bewusst.

Wenn er dafür nicht als Gemeindereferent unterwegs ist, steht Daniel gerne auf dem Tennis- oder Beachvolleyballplatz, als Hobby-Barista hinter der Kaffeemaschine oder als Englisch- und Sportlehrer vor der Klasse einer Gesamtschule in Köln.