Kinderschutz vor sexueller Online-Ausbeutung: Fachgespräch stellt interdisziplinäre Lösungsansätze vor

Berlin/Freiburg (29.09.2022) - Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und deren Verbreitung mittels digitaler Medien ist heute mehr denn je eine erschütternde Realität. Mit der rasanten digitalen Entwicklung vergrößern sich die Möglichkeiten von Täterinnen und Tätern, um weltweit Kinder zu missbrauchen.

Mit großem Engagement wurden Lösungsstrategien hinsichtlich der sexuellen Online-Ausbeutung von Kindern im zweiten interdisziplinären Fachgespräch von ECPAT Deutschland und International Justice Mission Deutschland am 19. September in Berlin diskutiert. Die 48 teilnehmenden Expertinnen und Experten sind sich einig: Wir brauchen die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure und die Weiterführung des Dialogs zwischen Politik, Behörden, Strafverfolgung, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft.

Das Recht von Kindern auf Schutz sowie die schwerwiegenden Folgen, die sexuelle Ausbeutung für Betroffene nach sich ziehen, bildeten die Grundlage des Fachaustausch. Wie entsprechende Ansätze in der Ermittlungsarbeit zur Ahndung und Verhinderung dieser Straftaten konkret aussehen können, war ein weiterer Schwerpunkt des Fachgesprächs. Welche Potenziale etwa technische Innovationen zur Unterstützung digitaler Ermittlungen derzeit bieten, demonstrierte Carlos von Farkas, Sachverständiger für digitale Forensik bei der Forensik.IT GmbH.

Finanzielle Anreize treiben die Ausbreitung der sexuellen Ausbeutung von Kindern per Livestream über weltweite Landesgrenzen weiter voran. Global agierende Finanzdienstleister stehen somit ebenfalls in der Verantwortung. Sie müssen dazu beitragen, Täterinnen und Täter, die Geldtransferdienste nutzen, zu erkennen und Straftaten aufzudecken. Zielgerichtete Ansätze, die zu diesem Zweck eingesetzt werden können, präsentierte Michael Nagl von der Abteilung für Finanzermittlungen bei Western Union.

Hinsichtlich der Rahmenbedingungen, die ein effektives Nutzen dieser Möglichkeiten stärken, teilen Fachleute die Einschätzung: Datenschutzbedenken dürfen nicht dazu führen, dass Kinder missbraucht und Täter in den Nachfrageländern – wie z.B. Deutschland – durch fehlende Befugnisse der Strafverfolgungsbehörden geschützt werden. Der Möglichkeitsspielraum in der Ermittlungsarbeit sollte vergrößert und notwendige Kapazitäten in den zuständigen Behörden gestärkt werden.

Die Bundesregierung steht außerdem in der Pflicht, mit Tech-Unternehmen und Finanzdienstleistern zusammenzuarbeiten sowie internationale Kooperation zu stärken. Schließlich ist es das erklärte Ziel, Täterinnen und Täter in ihrer Handlungsfreiheit einzuschränken, (potentielle) Betroffene besser zu schützen und durch Präventionsmaßnahmen sowie Armutsbekämpfung Straftaten vorzubeugen.

Landingpage des Fachgesprächs: https://ijm-deutschland.de/stop-streaming-exploitation
Petition für mehr Kinderschutz im Internet: https://ijm-deutschland.de/petition

ECPAT Deutschland e. V. ist Teil des internationalen Kinderrechtsnetzwerks ECPAT. Das Bündnis setzt sich für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung ein: www.ecpat.de / www.ecpat.org

IJM Deutschland e. V. ist der deutsche Zweig der weltweit agierenden Menschenrechtsorganisation International Justice Mission, die gemeinsam mit Regierungen und lokalen Behörden Rechtssysteme verbessert, um Gewalt gegen Menschen in Armut zu bekämpfen und ihren Schutz zu garantieren.


Das könnte dich auch interessieren…

Mehr
Ruby: Stimme der Hoffnung

Ein Jobangebot über eine Social-Media-Nachricht schien der Ausweg für Ruby* aus den Philippinen, um unabhängig für sich sorgen zu können. Denn nach dem Tod ihrer Eltern war die 15-Jährige in Trauer und auf sich allein gestellt. Doch statt wie versprochen Geld verdienen und zur Schule gehen zu können, wurde Ruby vor einer Webcam sexuell missbraucht – bis ihre Geschichte eine entscheidende Wendung nahm.

EU lässt Kinder schutzlos gegenüber sexuellem Missbrauch online

Der auf europäischer Ebene diskutierte Entwurf einer Verordnung zur Prävention und Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern stößt auf erheblichen Widerstand. Doch hinter diesen hart geführten Diskussionen und den nüchternen Zahlen verbirgt sich ein Status Quo, bei dem weiterhin Menschen ungeschützt Gewalt aussetzt sind. Solange das Phänomen Livestreaming nicht in seiner Einzigartigkeit und seiner Tragweite verstanden und angemessen bekämpft wird, werden Maßnahmen nur Symptombehandlung sein.

#SafeSeinOnline: Unterschriftenaktion für Kinderschutz

Mit einer Unterschriftenaktion fordert IJM von der deutschen Bundesregierung, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um weltweit Fälle der sexuellen Ausbeutung von Kindern über das Internet zu verhindern. Welche Verantwortung kommt Deutschland dabei genau zu im globalen Kampf gegen dieses Verbrechen?

Aaron kann wieder Kind sein

Aaron* war erst zwei Jahre alt, als er aus einem unvorstellbaren Unrecht befreit wurde, das kein Kind jemals erleben sollte. Sein Vater, ein auf den Philippinen lebender Deutscher, hatte ihn und andere Kinder über Jahre sexuell missbraucht. Bilder und Videos davon verkaufte er über das Internet in alle Welt. Aaron konnte nicht um Hilfe rufen, aber die Suche nach ihm hatte schon begonnen.

Willst du Menschen aus Sklaverei befreien?

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Persönliche Daten

Spendenbetrag:

Gib uns gerne Deine Telefonnummer, um uns eine Möglichkeit zur besseren Spendendenbetreuung zu geben. Wir nutzen Sie sehr verantwortlich.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Zahlungsweise

Spendenbetrag:

Bitte wähle eine der folgenden Zahlungsweisen:

Du spendest einmalig.

Zurück
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Thank You!

Your receipt has been sent to your email.

How was the experience for you? Tell us here.
Questions? Contact us at [email protected] or at 703-465-5495

Donors in Australia, Canada, Germany, the Netherlands, or the United Kingdom: by making a donation you agree that we may transfer your personal information to our IJM advancement offices in your country. That advancement office may contact you about future donations or for other fundraising purposes.

Login

Donor Portal

Review your giving, tax statements and contact info via the IJM Donor Portal.

please sign in
Email Sign Up
Get updates from IJM on stories from the field, events in your area and opportunities to get involved.
sign up