Über die Autoren 

Gary A. Haugen

gary

Gary Haugen ist Gründer und Präsident von International Justice Mission (IJM) – einer internationalen Menschenrechtsorganisation, die Arme vor Gewalt, Sklaverei und Menschenhandel schützt. IJM arbeitet mit lokalen Behörden zusammen, um Opfer von Gewalt zu befreien, Täter vor Gericht zu bringen, Betroffene zu stärken und Rechtssysteme zu verbessern. IJM ist die größte Organisation, die sich diese Aufgabe zum Ziel ihrer Arbeit gemacht hat und konnte bisher mehrere tausend Betroffene aus Gewaltsituationen befreien und ihnen zu ihrem Recht verhelfen.

Vor der Gründung von IJM im Jahr 1997 war Haugen im Auftrag der Vereinten Nationen als Chefermittler für die Aufklärung der Gewaltverbrechen des Völkermordes in Ruanda zuständig. Wegen seines besonderen Engagements gegen Menschenhandel wurde Haugen 2012 von Hillary Clinton mit der für diesen Bereich höchsten Auszeichnung des US-Außenministeriums geehrt.

Victor Boutros

droller

Victor Boutros ist Bundesstaatsanwalt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er leitet eine Strafverfolgungseinheit, die große Menschenhandelsnetzwerke identifiziert und verfolgt. Außerdem deckt sie schwerwiegende Vergehen von polizeilichem oder staatlichem Fehlverhalten auf, wie beispielsweise Korruption oder Amtsmissbrauch. Ziel der Strafverfolgungseinheit ist neben der Ermittlung von Straftaten die Schulung von Behörden bei der Verfolgung großer Menschenhandelsnetzwerke.

Dietmar Roller (Herausgeber der deutschen Ausgabe)

droller

Dietmar Roller ist seit über 30 Jahren in der weltweiten Entwicklungs- und Menschenrechtsarbeit tätig. Er arbeitete lange Jahre in Tansania in der AIDS- und HIV-Bekämpfung und wechselte anschließend in den Vorstand der Kindernothilfe e. V., wo er für die internationale Programm- und Projektarbeit verantwortlich war.

Seit 2013 ist er Vorstandsvorsitzender von IJM Deutschland, dem deutschen Zweig der internationalen Menschenrechtsorganisation International Justice Mission. Vor seinem Einstieg bei IJM arbeitete er als Berater internationaler Nichtregierungsorganisationen in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Rabea Rentschler (Herausgeberin der deutschen Ausgabe)

Rabea Rentschler ist Dipl. Theologin und arbeitet als Redakteurin bei der Zeitschrift Gehirn und Geist im Verlag Spektrum der Wissenschaft in Heidelberg.

Ehrenamtlich engagiert sie sich als IJM-Botschafterin.